T&Cs

F&H: Fleming & Howland Ltd. Kestrel Court, Bridgewater Close, Burnley BB11 5TE, United Kingdom Company No. 4510885, USt.-ID-Nr. GB785147891. Produkte: Sofa, Stühle, Hocker sowie alle weiteren Produkte, für die auf der F & H Website zum Kauf geworben wird. Angebot: Ein Dokument das, oder ein Online- Preis der, Produkte und Dienstleistungen von F & H direkt beinhaltet sowie Lieferung, Steuern und rechtlich verbindliche Geschäftsbedingungen berücksichtigt. Preisliste: Eine ausgedruckte oder digitale Produktliste mit den entsprechenden Basispreisen. Die auf der F & H -Website veröffentlichte digitale Preisliste ist gegenüber der gedruckten Version die Gültige und kann unangekündigt geändert und mit Zuschlägen versehen werden. Standard: Produkte, die auf der F & H Homepage, in den spezifischen Größen und Farboptionen auf der entsprechenden Produktseite, veröffentlicht stehen. Maßanfertigung: Produkte, die in Größe, Design, Füllung oder Polsterung maßangefertigt werden, einschließlich COM (eigens Material des Kunden) und somit abweichend vom, auf der F&H Website klassifizierten, ‘Standard’ ist. Heimgebrauch: Nutzung der Möbel in einem privaten Wohnhaus auf permanenter Basis . Kommerzielle Nutzung: Nutzung der Möbel in einem kommerziellen Umfeld oder im öffentlichen Bereich. Lagerräumungs – Artikel: ein Produkt, welches so wie es ausgestellt ist, zu einem reduzierten Preis zum Verkauf steht und weder umtauschbar ist, noch zurückgegeben werden kann. Lieferung nur zum Hafen : ein Liefservice bis zu einem spezifischen Hafen ( Zoll, lokale Steuern und andere Gebühren sind nicht mitinbegriffen). Bordstein: ein Lieferservice bis zur Hauseinfahrt. Ins Haus: ein Zwei-Mann-Service, einschließlich Platzierung des Artikels im gewünschten Raum sowie kurze Inspektion, damit der Kunde den guten Erhalt unterschreiben kann, also auch Beseitigung der Verpackung.

Geschäftsbedingungen

Bestellung 1.0 Mit dem Kauf der Produkte von Fleming & Howland stimmen Sie diesen Geschäftsbedingungen rechtsverbindlich zu, außer schriftlich anders vereinbart. 1.11 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind in Übereinstimmung mit den Gesetzen aus England und Wales ausgelegt und geregelt. 1.12 Wir behalten uns das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung, diese AGB zu aktualisieren und zu ändern. Deshalb bitten wir Sie, vor Ihrer Bestellung die aktuelle und geltende Fassung hier auf unserer Website aufzurufen.1.13 Es liegt in der Verantwortung des Kunden zu prüfen, ob alle Auftragsdaten korrekt sind. F & H übernimmt keine Haftung für Kosten, die direkt oder indirekt infolge einer durch den Kunden nicht geprüften Bestellung entstehen. 1.14 Jeglicher unbeabsichtigter Fehler in Angeboten , Preislisten , Rechnungen oder andere Dokumenten, die von F & H ausgestellt sind, werden ohne Haftung von F & H korrigiert. 1.15 Eine Anzahlung von 50% ist notwendig, damit wir mit der Produktion beginnen. Der Restbetrag ist fällig, wenn die Produktion der Ware abgeschlossen ist. Die Ware wird erst ausgeliefert, wenn der gesamte Betrag der Bestellwertes eingegangen ist. 1.16 Sobald die Ware bereit zur Auslieferung steht, wird der Restbetrag automatisch mit derselben Zahlungsmethode wie die Anzahlung in Rechnung gebracht, um Verzögerungen zu vermeiden. Falls Sie eine andere Zahlunsmethode für die Zahlung des Restbetrages wünschen, müssen Sie uns davon vorab schriftlich in Kenntnis setzten. 1.17 Da F&H eine in Großbritannien ansässige Firma ist, werden alle Kreditkartentransaktionen in der GB Pfund Sterling Währung verarbeitet. Der Preis in Ihrer Landeswährung wird daher Schwankungen des Wechselkurses unterlegen sein , was sich auf den Endpreis auswirken kann. F&H übernimmt keine Haftung für Bankgebühren oder andere Kosten, die von der Bank des Kunden oder des Kreditkartenunternehmens aus entstehen. 1.18 Die normale Produktionszeit beträgt 8 Wochen, vom Zeitpunkt des vollständigen Eingangs der Besetellung an, dazu gehört die Bestätigung der Bestellung von Seiten des Käufers sowie des Zahlungseingangs der 50% Anzahlung. Bei Maßanfertigungen variiert die Produktionszeit und wird Ihnen schriftlich bestätigt. 1.19 Manchmal ist es möglich die Produktionszeit zu verkürzen, dies muss jedoch zuvor schriftlich vereinbart werden.

Produkte

2.0 Wegen Beschränkungen im Druckprozess, Variationen von digitalen Bildern und Monitor Genauigkeiten, stellen sie sicher, dass Sie eine Materialprobe anfragen, um die Material-und Farbwahl zu bestätigen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Farbe des bestellten Sofas eventuell von der Farbe des zugeschickten Musters abweichen kann, da F & H nur natürliche Materialien verwendet. 2.11 Unsere Möbel werden nach Bestelleingang handgefertigt, daher können die endgültigen Abmessungen von den Maßen abweichen, die auf der F&H Website oder auf Gedrucktem veröffentlicht stehen. Mit einer Toleranzvariation von bis zu 6 cm ist zu rechnen. Diese Toleranz kann je nach Modell und Größe variieren. 2.12 Infolge ständiger Verbesserungen und Weiterentwicklungen, behält sich F & H das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung, Elemente der Größe und des Designs zu verändern. 2.13 Unser Leder wird unter Berücksichtigung von natürlichen Eigenschaften von Hand ausgelesen. Jede Tierhaut ist unterschiedlich. Eine schöne und unregelmäßige Veredelung wird erreicht, da die Farbstoffe und Verarbeitungsmaterialien mit unterschiedlichen Tiefen in die Tierhaut eindringen. Merkmale, wie z.B. Narben, Falten, Insektenstiche und Äderchen auf dem Leder sind Merkmal der Individualität und Schönheit der Tierhaut. Diese Unregelmäßigkeiten sollten nicht als Fehler gesehen werden. 2.14 Nutzflächen wie z.B. die Sitzfläche und Armlehnen, hellen sich mit der Zeit und Nutzung farblich auf. Leder ist extrem belastbar und langlebig, ändert sich mit der Zeit und passt sich an. 2.15 Für bestimmte Bereiche des Leders ist es ganz normal, dass es im Neuzustand zu Zeichen der Ausdehnung kommt, diese werden sich während der Lebensdauer der Möbel verfeinern, ein natürliches Qualitätsmerkmal von feinen Ledermöbeln. Stoffe 2.16 Einige Stoffe weisen natürliche Eigenschaften auf. Samt, weist z.B. unterschiedliche Farbschattierungen, Zerknautschungen und Druckstellen auf, einmalige Eigenschaften . Stoffe, die für Polstermöbeln ausgewählt sind, können eine etwas andere Beschaffenheit und Erscheinung haben als diejenigen, die meterweise gekauft werden, da sie feuerbeständig gemacht worden sind. Keine dieser Eigenschaften ist ein Zeichen von frühzeitigem Verschleiß. Es handelt sich um natürliche Eigenschaften, die die Produktqualität nicht vermindern. 2.17 Zur regulären Reinigung und Erhaltung der Ledermöbel, nutzen Sie ab und zu zur Entstaubung jediglich ein feuchtes Tuch. Serienmäßig produzierte Cremes oder Pflegemittel sind nicht empfehlenswert und können dem Leder sogar schaden. Falls angewendet, gefährdet dies die Garantie.2.18 Flüssigkeiten sollten schnell mittels eines sauberen Tuches entfernt werden. Schweiß kann das Leder beeinträchtigen. Insbesondere können sich Farbverluste und Risse bilden . 2.19 Es ist die Verantwortung des Kunden, die Möbel in einer sicheren Umgebung zu positionieren. Sie sollen immer vor direktem Sonnenlicht geschützt werden, da dieses den natürlichen, kontinuierlichen Verfärbungsprozess beschleunigen wird. Ledermöbel sollen niemals mit Heizungsquellen, wie, z.B. Heizkörper in Kontakt kommen. 2.20 Vermeiden Sie es am Rand der Kissen oder Polsterung und auf den Armen zu sitzen, da dies zur unregelmäßiger Abnutzung und Verziehung des Füllmaterials und des Leders führen kann. 2.21 Bestimmte nicht‐farbechte Kleidungsstücke, wie z.B. Jeans können beim regelmäßigen Kontakt mit hell ‐gefärbten Leder Schmutzflecken verursachen. 2.22 Jede Bestellung, die wir verschicken, wird für eventuelle weitere Bestellungen in der Zukunft archiviert. Da Leder und Textilien mit fortschreitendem Alter und Nutzung erhellen, können wir einen ganz genaue Kompatibilität der Farbe nicht garantieren .

Preise (Privatkunden)

3.0 Endverbraucherpreise enthalten Mehrwertsteuer. 3.11 Alle Endverbraucherpreise beinhalten Verpackungsmaterialien, die die logistischen Anforderungen der Industrie erfüllen. Alle zusätzlichen Anfragen zur Verpackung müssen vorab besprochen und vereinbart werden und es können zusätzliche Gebühren anfallen. 3.12 Insofern nicht anders angegeben, sind Angebote in der Regel für einen Monat ab dem Ausstellungsdatum gültig. 3.13 Eine Bestellung ist vertraglich nur bindend, wenn eine Anzahlung von 50% eingegangen ist und per Email bestätigt ist. Es liegt in der Verantwortung des Käufers sicherzustellen, dass die Zahlung überwiesen ist. Im Falle von falschen oder vergessenen Überweisungen, übernimmt F&H keine Verantwortung für verloren gegangene Produktionszeit 3.14 Fleming & Howland Ltd bleibt Eigentümer der Ware, bis sie vollständig bezahlt ist. 3.15 Falls nicht anders angegeben, beinhalten Preise keine anfälligen lokalen Steuern oder Zollgebühren. Lesen Sie Klausel 4.13).

Preise (Handelskunde)

3.0 Alle Fachkundenpreise für Handelskunden beinhalten keine MwSt, Zollgebühren oder lokale Steuern. 3.11 Für Bestellungen ab einen Wert von 2000 GBP / 5000 Euro / 8000 USD sind Versandkosten im Preis mitinbegriffen. Für Bestellungen unter diesem Wert, fallen 10% Mehrkosten auf den Bestellwert für den Versand an. 3.12 Insofern nicht anders angegeben, sind Angebote in der Regel für einen Monat ab dem Ausstellungsdatum gültig. 3.13 Eine Bestellung ist vertraglich nur bindend, wenn eine Anzahlung von 50% eingegangen ist und per Email bestätigt ist. Es liegt in der Verantwortung des Käufers sicherzustellen, dass die Zahlung überwiesen ist. Im Falle von falschen oder vergessenen Überweisungen, übernimmt F&H keine Verantwortung für verloren gegangene Produktionszeit. 3.14 Fleming & Howland Ltd bleibt Eigentümer der Ware, bis sie vollständig bezahlt ist.

Versand

4.0 Versandkosten sind im Produktpreis enthalten, insofern nicht anders angegeben. Die Art der Lieferung ist verschieden und hängt vom Bestimmungsort ab, entweder nur bis zum Hafen, oder bis zur Adresse (Hauseinfahrt) oder ein 2-Mann Lieferservice (bis in das Haus) 4.11 Für Endkunden aus Großbritannien, Irland Frankreich, Spanien und der USA, ist ein 2-Mann Lieferservice bereits im Preis mitinbegriffen. Kunden aus den nicht genannten Ländern werden von einem 1-Mann Lieferservice (Hauseinfahrt) beliefert und müssen sicherstellen, dass eine weitere Person vor Ort ist, die beim Tragen ins Haus und Auspacken behilflich sein kann. . 4.12 Ein 2-Mann Lieferservice ist auf Anfrage für einige Länder hinzubuchbar und mit einem Aufpreis von 10-20% verbunden. 4.13 Bei Lieferungen außerhalb der EU, enthalten Preise keine MwSt, Zollgebühren oder lokale Steuern und müssen eventuell beim Zolleingang vor Ort vom Empfänger gezahlt werden. Bitte prüfen Sie dies bei Ihrer zuständigen Zollbehörde, auch was weitere Informationen betrifft. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Zollbehörde Lieferungen aus Gründen der inneren Sicherheit stoppt und prüft. Da diese Kontrollen außerhalb der Macht des Absenders geschehen, kann F & H für damit eventuell anfallende Zuschläge, nicht verantwortlich gemacht werden. 4.14 Wenn die Lieferung von einer externen Spedition übernommen wird, die nicht von F&H beauftragt ist, ist es die Verantwortung des Kunden, sicherzustellen, dass die Ware im Versandprozess auf Transportschäden geprüft wird. 4.15 Ein paar Tage nachdem Ihre Bestellung von der Spedition abgeholt wurde, werden Sie bezüglich eines Liefertermins kontaktiert. Dies kann bis zu 10 Arbeitstage dauern. 4.16 Da die Auslieferung mit anderen Lieferungen in Ihrer Gegend verbunden wird, teilt Ihnen die Spedition den Tag der Lieferung sowie die ungefähre Lieferzeit mit und kann keine konkreten Terminwünsche Ihrerseits erfüllen. Daher ist empfehlenswert, den angebotenen Termin wahrzunehmen, ansonsten fallen extra Kosten von ungefähr 15% Ihres Warenwerts an, um die Lieferung erneut zu organisieren. Bitte teilen Sie den Transportunternehmen auf direktem Wege rechtzeitig mit, falls Sie den Termin nicht wahrnehmen können. 4.17 F&H kann weder für direkte und indirekte finanzielle Verluste verantwortlich gemacht werden, die durch Verspätungen entstehen, noch für Schäden durch unvorhergesehene Umstände. 4.18 Aus versicherungstechnischen Gründen, sollten Sie bei Ankunft der Lieferung die Ware auspacken, zur Abnahme begutachtet und eventuelle Schäden dem Fahrer direkt mitteilen und schriftlich festhalten. Falls das Entpacken und Begutachten nicht möglich ist, weil der Fahrer nicht so lange warten kann, sollten Sie die verpackte Ware zumindest auf äußere Schäden an der Verpackung prüfen und sich diese notieren lassen. Ansonsten ist der Versicherungsschutz nicht gewährleistet.4.19 Eventuelle Schäden werden entweder vor Ort oder in einer zugelassenen Werkstatt repariert. Unter allen Umständen wird F & H vorab ein Foto des beschädigten Bereichs verlangen, um das Problem intern zu besprechen und entsprechend lösen zu können. Werden keine Fotos eingereicht oder besteht mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit, ist F & H nicht mehr verpflichtet bei der Problemlösung behilflich zu sein. 4.20 Haftung für Schäden ist auf den Wert des ursprünglichen Kaufpreises begrenzt. Dies gilt für die Reparatur, Rückerstattung des Geldes oder den Ersatz des Produkts. Rückerstattungen werden nur mit der gleichen Zahlungsmethode wie beim Ankauf vollbracht. 4.21 Sie müssen mit uns im Voraus inforrmieren , ob die Zufahrt zu ihrer Straße eingeschränkt ist, da in diesem Fall ein Lieferaufpreis möglicherweise anfällig ist.

Garantie

5.0 Fleming & Howland folgt den Richtlinien und Standards, die durch die Chesterfields Trade Association 2015 festgelegt sind. Alle Chesterfields sind zertifiziert, wenn Sie die Vorschriften und Regelung erfüllen, die durch die Chesterfields Trade Association festgelegt sind. Lesen Sie hier. 5.11 Der Garant ist Fleming & Howland Ltd. Kestrel Platz, Bridgewater Close, Burnley BB11 5TE , Großbritannien. Garantien sind nicht übertragbar. . 5.12 Die Innenrahmen Garantie beträgt 10 Jahre für kommerziellen Gebrauch und 20 Jahre für den durchschnittlichen Hausgebrauch . Es handelt sich hierbei um eine Garantie auf die Struktur des Möbelstücks, welche die durchschnittliche Lebensdauer eines Sofas oder Sessels abdeckt, um eine zweckgemäße Nutzung sicherzustellen. Komponenten wie Rollen, Knöpfe, Ziernägel usw. sowie Schäden durch regelmäßige Nutzung (Verschleiß) sind von der Garantie ausgeschlossen. Die lebenslange Garantie gilt für alle Käufe am oder nach dem 1. September 2013 . 5.13 Gemäß Klausel 5.19 , 5.20 und 5.21 haben alle Kunden das Recht, die Lieferung nach dem Auspacken und Prüfen der Ware zu verweigern. Rückerstattungen werden innerhalb von 24 Stunden mit der gleichen Zahlungsart wie der Ankauf verbracht. 5.14 Nach Annahme der Lieferung, haben Kunden das Recht, die Ware innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt gemäß Klausel 5.17 zurückzugeben. 5.15 Nach Bestätigung der Rückgabe der Ware, wird eine Abholung innerhalb von 10 Tagen vereinbart. Eine Rückerstattung ist nicht möglich, wenn es irgendwelche Anzeichen von Beschädigung oder starker Abnutzung der Ware gibt. Es ist daher wichtig sicherzustellen, dass die Möbel in dem Zustand zurückgegeben werden, in dem sie empfangen wurden. 5.16 Die Ware sollte in der Originalverpackung oder einer gleichwertigen Verpackung zur Abholung bereit stehen. Die Lieferfirma kann die Abholung verweigern, wenn Verpackungsstandards nicht erfüllt sind. 5.17 Rückerstattungen werden in voller Höhe vollbracht, abzüglich der anfallenden Lieferkosten für den Rückversand, über die Sie vorab informiert werden. Abholgebühren fallen nicht an, wenn Sie die Annahme Ihrer Bestellung bei der Lieferung verweigert haben. 5.18 In jedem Fall haftet der Kunde für die Beschaffenheit der Ware, bis diese abgeholt wird. . 5.19 F & H akzeptiert keine Stornierung oder Rückgabe einer Bestellung mit einem Wert von über £ 10.000 .5.20 F&H akzeptiert keine Stornierung oder Rückgabe einer Maßanfertigung, oder eines nicht standardgemäßen Produktes, da dieses spezifisch für Sie angefertigt wurde. 5.21 Lieferungen von Bestellungen von Händlern und Geschäftskunden, von Lager-und Showroombeständen sowie Ausverkaufsmodellen können nicht abgelehnt oder zurückgegeben werden. Alle Lager oder Ausverkaufs Möbel werden so wie im Ausstellungsraum oder auf dem Foto gesehen verkauft und können nicht zurückgenommen werden. 5.22 Die Garantien gelten nicht bei von Kunden eigens angelieferten Material, bei üblicher Abnutzung, Vernachlässigung, Missbrauch , versehentliche Beschädigung oder bei Verlust durch dritte Parteien. 5.23 Die Kissen Komfort-Garantie ist ein kostenloser Service, der es Kunden ermöglicht, die Kissenfüllungen über Postwegen innerhalb von 60 Tagen nach Eingang der Bestellung auszutauschen. 5.24 Die Kissen Komfort-Garantie gilt für Ausführungen mit herausnehmbaren Feder-, Fasern- und Schaumfüllungen aus verschiedenen Zusammensetzungen und ist auf 2 Austauschmöglichkeiten innerhalb der Frist von 60 Tagen begrenzt, damit der gewünschte Komfort zu gewährleistet wird . 5.25 Keine der oben genannten Bedingungen beeinflusst Ihre gesetzlichen Rechte nach britischem Recht. 5.26 Im Schadensfall wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle und schicken Sie eine Problembeschreibung und Fotos, die das Problem zeigen. Falls dies nicht geschieht und auch bei mangelnder Bereitschaft in der Schadensaufklärung , ist F&H nicht verpflichtet zu einer Lösung zu verhelfen. 5.27 Die Antrag wird anschließend bearbeitet und ein Inspektionsbericht mit Handlungsempfehlungen wird vorgestellt. 5.28 F & H wird sich bemühen den defekten Artikel zu reparieren oder wenn nötig, kostenfrei zu ersetzen. Rückerstattungen werden nur angeboten, wenn ein geeigneter Ersatz oder die Option der Reparatur nicht verfügbar ist.

Datenschutz, Datenschutzrichtlinien & GDPR

6.0 F & H betreibt und pflegt die Website aus England. Dementsprechend werden Ansprüche oder Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit den Produkten von F & H, durch Gesetze aus England & Wales verwaltet. 6.11 Alle persönlichen Daten werden in Übereinstimmung mit dem Data Protection Act 1998 verarbeitet.6.12 F&H nimmt den Datenschutz seiner Kunden sehr ernst. Die F & H Website können Daten über Sie aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Quellen erhalten, einschließlich Formularen, Anfragen zu Rückrufen, Feedback-Formularen, die Verwendung von Cookies und Tracking-Auftragshistorien. Daten werden nur gesammelt, wenn es F&H ermöglicht, ein besseres Surferlebnis und letztendlich einen besseren Service für Kunden anbieten zu können.6.13 F & H verkauft, tauscht oder vermietet keine dieser Informationen an Dritte. Alle Daten werden vertraulich behandelt und nur genutzt, um eine bessere Nutzererfahrung zu erreichen. 6.14 Alle Online-Einkäufe sind verschlüsselt. Kreditkartendetails werden über eine sichere Verbindung namens Secure Sockets Layer oder SSL verarbeitet. SSL verschlüsselt Daten und bricht sie in kleine Stücke, sodass die Informationen durch niemanden gelesen werden kann.

Referenzen

The Furniture Ombudsman: Eine unabhängige Non-Profit-Organisation, die bei der Bereitstellung von alternativen Streitschlichtungsdienstleistungen für Verbraucher und Einzelhändler, in der Möbel, Heimwerker und Bodenbelag Branche, spezialisiert ist: http://www.thefurnitureombudsman.org/

Chesterfields Trade Association Ltd: Ein Handelsorganisation, die Qualitätsmaßstäbe und Maßstäbe in der Handwerkskunst eines authentischen Chesterfields setzt. Mitglieder können nur Hersteller aus Großbritannien sein, die mit dem Chesterfield Gütesiegel ausgezeichnet wurden:http://www.chesterfields.com

T&Cs

Definitions

F&H: Fleming & Howland Ltd. Kestrel Court, Bridgewater Close, Burnley BB11 5TE, United Kingdom Company No. 4510885 Products: sofas, chairs, footstools and any related materials as advertised for sale on the F&H website. Quotation: a document or online price that includes products and services provided by F&H directly which also takes into account delivery, taxes and legally binding terms of sale. Price list: a printed or digital product list with corresponding base prices. The digital price list published on the F&H website will always supersede printed versions and may be subject to alterations and surcharges. Standard: products that are published on the F&H website in the size and colour options as advertised on the corresponding product page. Bespoke: products that are customised in size, design, filling or upholstery including COM (Customers Own Material) i.e. outside what is classified as ‘Standard’ as advertised on the F&H website. Domestic use: use of furniture within a private residential home on a permanent basis. Commercial use: use of furniture within a commercial environment or public area. Stock Clearance Item: a product sold ‘as seen’ with a discounted price which is then non-returnable. Delivery To Port Only: a delivery service to a specified port (duties, customs charges and local taxes not included). Curb-Side: a delivery service to the street address only. White Gloves: a two-man service including placement of the article in the desired room, inspection for customer sign-off and packaging removal.

 

Terms & Conditions

Ordering 1.0 Any order for supply of furniture will be based entirely on these terms and conditions unless otherwise agreed in writing. 1.11 These terms and conditions of trading are governed by and are to be construed in accordance with the laws of England and Wales. 1.12 Terms & conditions are continually reviewed and therefore subject to change without prior notice. It is therefore important to read current terms published on the website here, which supersede any prior terms. 1.13 It is the customers’ responsibility to check all order details are correct. F&H will not be liable for any costs incurred directly or indirectly as a result of unchecked orders. 1.14 Any unintentional errors in quotations, pricelists, invoices or any other documents issued by F&H will be corrected without liability to F&H. 1.15 Payment terms are strictly 50% on order with the balance due prior to despatch. Goods will not be released until payment in full has been received. 1.16 As soon as your consignment is ready for dispatch, the outstanding balance will automatically be processed using the same payment details. This is an automated process in order to avoid delays and may take place earlier than expected. If you prefer to use a different payment method for the balance payment written notice is required in advance. 1.17 As F&H are an UK based company, all credit card transactions are processed in GB Pounds sterling. The price in your local currency will therefore be subject to fluctuations in the exchange rate which may affect the final price. F&H will not be held liable for any bank charges or fees incurred by the customers’ bank or Credit Card Company. 1.18 The normal production lead time required for fulfilment of order is approximately 8 weeks from receipt of a complete customer purchase order i.e. confirmation of complete customer requirements and deposit payment. Lead times vary and will be confirmed in writing for bespoke items. 1.19 It is sometimes possible to reduce this lead time however this must first be agreed in writing.

Products 2.0 Due to limitations in the printing process, digital imagery variations and monitor accuracies, ensure you request a material sample for approval. It is important to understand that, as F&H use natural materials, the colour may well vary from the original swatch. 2.11 As all furniture is hand-made to order dimensions may vary to those published on print or on the F&H website. A tolerance of up to 6cm each dimension is to be expected. This tolerance may vary depending on the product design and size. 2.12 Due to constant product improvements and developments, F&H reserves the right to amend elements of size and design without prior notice. 2.13 All leathers are hand selected for their natural characteristics. Every hide is different. Because the dyes and finishes penetrate to varying degrees in different parts of the hide, an attractive, variable finish is achieved. Hallmarks such as scars, creases, insect bites and veins add natural beauty and individuality to each hide. These irregularities in the grain should not be considered defects. 2.14 Areas of use such as the seat and arm will naturally become lighter in colour. Leather is highly resilient and durable, which over time, will adapt and change, enhancing its appeal. 2.15 It is perfectly normal for certain areas of the leather such as the pleats to show signs of stretching from new. This will develop naturally during the life of the furniture creating a softer more inviting look, an inherent quality of fine leather furniture. 2.16 Some fabrics will have natural characteristics. Velvets, for example, exhibit shading variations, crushing, lines and bruising, which create unique features. Fabrics selected for upholstered products may adopt a slightly different texture and appearance from those purchased by the meter due to fire resistant processing. None of these features is a sign of premature wear. They are natural characteristics which do not affect product quality. 2.17 For regular maintenance of leather upholstery, simply remove dust occasionally using a damp cloth. Off the shelf creams or conditioners are not advised and if shown to have been applied will jeopardise your warranty. 2.18 Liquids should be quickly removed using a clean cloth. Sweat or perspiration may cause harm to leather. In particular it can cause colour loss and cracking. 2.19 It is the customers’ responsibility to ensure any environment where the furniture is to be positioned is level and safe. Always protect your furniture from direct sunlight, as this will accelerate the natural ongoing discolouration process. Never place leather furniture against any heating source such as a radiator. 2.20 Avoid sitting on the edges of cushions or arms, as this may cause uneven wear and distortion of the padding and leather. 2.21 Certain non‐colourfast clothing such as denim can stain light coloured leather if it comes into regular contact. 2.22 Each piece that leaves the workshop is archived in case of future repeat orders. As leather and fabrics are subject to discolouration with age and use we will not always be able to guarantee an exact colour match.

Pricing (Private Clients) 3.0 All retail prices include VAT where applicable. 3.11 All retail prices include packaging materials that meet industry standard logistical requirements. Any extra packaging requests must be discussed and agreed beforehand whereby surcharges may apply. 3.12 Quotations are normally valid for one month from the date of issue unless otherwise stated. 3.13 An order is only contractually binding when a minimum 50% deposit has been received and confirmed by email. It is the responsibility of the purchaser to ensure funds are transferred. In the event of forgotten or misplaced funds, F&H will not be held responsible for any lost production time. 3.14 Title of all goods supplied remains with Fleming & Howland Ltd until such time as the goods have been paid for in full. 3.15 Unless otherwise stated prices do not include any local taxes or customs charges (refer to clause 4.13).

Pricing (Trade Clients) 3.0 All trade prices are exclusive of VAT, customs charges and local taxes. 3.11 Packaging costs are included for all orders worth over 2000 GBP or 5000 Euro or 8000 USD. A 10% surcharge will apply for any orders under this value 3.12 Quotations are normally valid for one month from the date of issue unless otherwise stated. 3.13 An order is only contractually binding when a minimum 50% deposit has been received and confirmed by email. It is the responsibility of the purchaser to ensure funds are transferred. In the event of forgotten or misplaced funds, F&H will not be held responsible for any lost production time. 3.14 Title of all goods supplied remains with Fleming & Howland Ltd until such time as the goods have been paid for in full.

Delivery 4.0 Delivery charges are included in the product price unless otherwise stated. The type of delivery service will vary depending on destination and will either be to port only, address only (curb-side) or a two-man ‘white gloves’ service. 4.11 For retail customers a two-man in-house delivery service is already included in the price for the following countries: United Kingdom, Ireland, Spain, France and USA. All other countries come under the commercial one-man delivery service (curb-side) and so it is important to ensure someone is on site to help unpack and bring the furniture into the building. 4.12 For areas that are not already covered, a two-man delivery service is available on request where possible (10-20% surcharge depending on address). 4.13 For delivery outside the EU, prices exclude any local duties, customs charges and taxes and so may be payable by the consignee on customs entry. Please check with your local customs office for more information. On rare occasions, the customs office may stop and check consignments as part of inland security. As these inspections are outside the senders’ control F&H cannot be held responsible for any related surcharges. 4.14 Where delivery is to an onward shipper or third party not contracted by F&H, it is the customers’ responsibility to ensure goods are checked for damages throughout this exchange of service. 4.15 Once your order is with the carrier, a delivery date is scheduled in within a few days. The carrier will subsequently contact you directly to inform you of this date. Please allow approx. 10 working days for this process to occur. 4.16 For practical reasons, it is usually not possible to specify an exact day/time with the carrier and so any agreed time slot will be dictated by the carrier directly in accordance with their scheduled runs. Any changes to this date must be notified directly with the carrier with reasonable notice otherwise a surcharge of 15% will apply to arrange re-delivery. 4.17 F&H will not be held responsible for any direct or indirect financial loss due to any delays, lost time or damage due to any unforeseen circumstances. 4.18 For insurance reasons it is imperative that you check all goods for damages on arrival and notify the driver immediately. On occasions whereby it is not possible to unpack and check product, any damage to the packaging must be noted. Failure to do so will jeopardise the insurance cover. 4.19 Any damages will either be repaired on site or at an approved workshop. In all circumstances F&H will require a photo of the damaged area to advise and resolve accordingly. Failure to provide such photo or unwillingness to co-operate will jeopardise F&H’s obligation to assist. 4.20 liability for such damage is limited to the repair, refund or replacement of the product up to the value of the original purchase price. Refunds will only be processed using the same payment method of the original purchase. 4.21 You must advise us in advance if there is restricted access to your street as a delivery surcharge may apply.

Guarantee 5.0 Fleming & Howland follow the guidelines and standards as set out by the Chesterfields Trade Association 2015. All Chesterfields are certified in accordance with the associations’ rules and regulations as set out by the Chesterfields Trade Association as outlined here. 5.11 The guarantor is Fleming & Howland Ltd. Kestrel Court, Bridgewater Close, Burnley BB11 5TE, United Kingdom. Guarantees are non-transferrable. 5.12 The internal frame guarantee is 10 years based on an average commercial use and 20 years for domestic use. This excludes wear and tear. The lifetime guarantee applies to all purchases on or after 1st September 2013. 5.13 Subject to clause 5.19, 5.20 and 5.21 all customers reserve the right to refuse delivery after unpacking and inspecting the goods. Refunds are processed within 24 hours using the same payment method as the original purchase. 5.14 After accepting delivery, customers reserve the right to return the goods within 60 days of the receipt date subject to clause 5.17. 5.15 After acknowledging the request to return goods, a collection date will be scheduled within 10 working days. Refunds cannot be made in full if there are any signs of damage or misuse. It is therefore imperative to ensure that the furniture is returned in the condition in which it was received. 5.16 Original packaging or equivalent packaging must be in place prior to arranging collection. The delivery company may refuse collection if packaging standards are not met. 5.17 Refunds are processed in full less any collection charges which will be advised in advance. Collection charges do not apply if goods are refused on delivery. 5.18 In all circumstances, the liability for the condition of the goods remain with the customer until goods are collected. 5.19 F&H are unable to accept the cancellation or return of orders with a value of more than £10,000. 5.20 F&H are unable to accept the cancellation or return of any bespoke or non-standard items as they have been specially made at your request. 5.21 The right to refuse or return trade orders, ex-stock or clearance articles does not apply. All ex-stock or clearance furniture is sold as seen and is non-returnable. 5.22 These guarantees do not include customers own material, fair wear and tear, neglect, abuse, or damage due to accidental damage or loss caused by a third party. 5.23 The cushion comfort guarantee is a free service that allows customers to exchange the cushion fillings over the postal service within 60 days of receiving their order. 5.24 The cushion comfort guarantee applies to designs with removable feather, fibre, and foam fillings of various compositions and is limited to two exchanges within the 60 day period to ensure the comfort level is met. 5.25 None of the above terms affect your statutory rights under UK law. 5.26 In the event of a claim please contact the place of purchase by providing a description of the problem along with photographic evidence. Failure to provide such material or unwillingness to co-operate will jeopardise F&H’s obligation to assist. 5.27 The claim will subsequently be processed and an inspection report presented with the recommended course of action. 5.28 F&H will endeavour to repair or replace the defective article free of charge. Refunds will only be offered if a suitable replacement or repair option is not available.

Protection & Privacy Policy 6.0 F&H host and maintain the web site from within England. Accordingly any claims or legal disputes relating to F&H products are governed by laws within England & Wales. 6.11 All personal data is processed in accordance with the Data Protection Act 1998. 6.12 F&H takes the privacy of its customers’ data very seriously. The F&H website can collect data on you from a variety of different sources including form submissions, requesting call-backs, feedback forms, use of cookies and tracking order history. Data is only collected when it enables F&H to provide a better browsing experience and ultimately a better service to you. 6.13 F&H do not sell, trade or rent this information to other third parties. All data will remain confidential and will be used only to help build a better user experience. 6.14 All purchases online are encrypted. Credit card details are processed using a secure connection called Secure Sockets Layer or SSL. SSL encrypts data and breaks it up into small pieces so that the information cannot be read by anyone wanting to intercept it. Credit card details are securely stored using Level 1 PCI compliant servers.

References

The Furniture Ombudsman: An independent not-for-profit organisation which specialises in providing Alternative Dispute Resolution services for consumers and retailers in the furniture, home improvement and floor coverings industries. http://www.thefurnitureombudsman.org/ Chesterfields Trade Association Ltd: A trade organisation setting the standards on the quality and craftsmanship of an authentic Chesterfield. Members are restricted to manufacturers within the UK that have been awarded the Chesterfields certification mark. http://www.chesterfields.com