Es gibt nur wenige Unternehmen, deren Geschichte bis in die 1700er-Jahre zurückreicht. Aber die Geschichte von Fleming & Howland begann 1780, als Solomon Howland seine Hand vom Kordelmacher zum Polsterer wandte (altertümlicher Begriff für Möbelschreiner). Damals war ein Berufswechsel keine Seltenheit. Ungewöhnlich war die Anwendung einer antiquierten Färbetechnik für Schuhe, die genial auf die Patinierung von Ledersesseln übertragen wurde.

Solomons Vision von vor über 200 Jahren war in ihrer Einfachheit wunderschön. Die Modehäuser Londons begannen, sich für größere und luxuriösere Artikel für ihre privaten Clubs und Haushalte zu interessieren. Und wenn ein handgefertigtes, maßgeschneidertes Paar Schuhe beim aufstrebenden Bürgertum beliebt war, warum sollte man dann nicht das gleiche Prinzip auf einen Stuhl anwenden?

Diese Werte bestehen bis heute. Was Fleming & Howland völlig einzigartig macht ist die Auffassung, dass ein Stuhl oder Sofa genau der Höhe, dem Gewicht sowie dem Geschmack des Kunden angepasst werden sollte. Ihr Handfertigungsservice umfasst die Modifizierung des Rahmens, der Kisseninneren und des Dekorationsdetails, um sicherzustellen, dass der Artikel eine langfristige Investion darstellt statt eines einfachen Kaufs von der Stange.

Wenn ein Kunde sich für eines der handgefärbten Leder von Fleming & Howland entscheidet, werden die Häute speziell nach Größe und natürlichen Merkmalen ausgewählt, was bedeutet, dass jedes Stück ein Unikat ist. Gemustert, geschnitten und genäht, sind die Häute in diesem Stadium noch in ihrem rohen organischen Zustand, der eine seidige cremefarbene Farbe hat, unversiegelt. Sobald der Stuhl oder das Sofa gepolstert ist, beginnt die eigentliche Transformation. Der Antiquer trägt dann Schicht für Schicht Farbstoffe, Polituren und Wachse auf, um eine luxuriöse, reiche Patina aufzubauen. Mit Trockenzeiten zwischen den einzelnen Schichten kann dieser Färbeprozess bis zu 2 Wochen dauern… eine Technik, die von Solomons Tagen als Kordelmacher vor über zwei Jahrhunderten übernommen wurde.

WARUM MASSGESCHNEIDERT?

Fleming & Howland’s einzigartiger Ansatz, um einen Stuhl oder ein Sofa für Zuhause zu entwerfen und zu bauen, wird nicht jedem gerecht. Es ist ein extrem aufwändiger Prozess. Die Fertigung jedes Sofas nimmt ungefähr 40 Stunden in Anspruch. Auch gibt es eine lange Warteliste, was bedeutet, dass ein Kunde im Durchschnitt 2 bis 3 Monate auf sein Sofa warten muss. Und dann ist da noch die Tatsache, dass selbst das einfachste maßgeschneiderte Design in der Größenordnung von £4.000 kostet. Wenn Sie jedoch darüber nachdenken, ist es ein relativ kleiner Preis, wenn Sie bedenken, dass es für eine Lebensdauer von über 20 Jahren gebaut ist.

Der Handfertigungsprozess lässt sich nicht schnell über das Telefon absprechen. Er beginnt bei der Materialauswahl mit dem Austausch verschiedener hochwertiger Leder/Stoffe über den Postweg, um von Ihnen geprüft und genehmigt zu werden. Elemente des Designs, Komforts und der Farben werden bestimmt… und das ist erst der Anfang. Ergonomieaspekte wie Sitzgröße, Gewicht und Proportionen werden ebenfalls berücksichtigt. Sobald Abmessungen und Ästhetik bestimmt wurden, wird ein so genannter “funktionsfähiger Prototyp” hergestellt und geliefert, der zu Hause getestet werden kann. Der Service endet damit nicht… es folgt eine 60-tägige Probezeit, um alle Sitzanpassungen zu ermöglichen und sicherzustellen, dass der Komfort stimmt.

Recht erstaunlich ist, dass während des gesamten Entwurfs- und Fertigungsprozesses, abgesehen von ein paar Maschinen, wie der Kompressor und Knopfpresse, die gesamte Fertigung von Hand erfolgt. “Das gibt uns die Möglichkeit, mit dem Kunden bis ins kleinste Detail zusammenzuarbeiten. Ein Geschäftsmodell wie kein anderes”, bestätigt Inhaber Paul Fleming.

Es ist natürlich nicht alles maßgeschneidert. Die Standardkollektion mit Sofas und Stühlen von Fleming & Howland passt zu den meisten Käufern, und auch hier achten wir aufs Detail. Zu den jüngsten Innovationen gehören der Wechsel von Leder zu Wolle, Leinen und Samt, die Neuinterpretation klassischer Möbelformen mit farbenfrohen Ledern und neue Stücke, die von dem umfangreichen Designarchiv des Unternehmens inspiriert sind.

Um die Kollektionen zu betrachten, kann als guter Ausgangspunkt das kostenlose Designerpaket angefordert werden. Ein Besuch der Werkstatt im Norden Englands ist jedoch zweifellos ein beeindruckendes Erlebnis, wenn nicht gar ein seltener Einblick in die Traditionen, die dieses angesehene Familienunternehmen zu dem machen, was es heute ist.

Share

There aren’t many companies that can trace their history back to the 1700s. But the story behind Fleming & Howland began in 1780 when Solomon Howland turned his hand from cordwainer to upholder (archaic term for upholsterer). At the time, changing professions was not an unusual move. What was unusual, was the application of an antiquated colouring technique formulated for shoes, ingeniously transferred across to the patination of leather chairs.

Solomon’s vision, over 200 years ago, was beautifully simple. The fashion houses of London were turning their attention to larger, more luxurious articles for their private clubs and households. And if a hand-made bespoke pair of shoes was popular amongst the up and coming bourgeois, why not apply the same principle to a chair?

These values still exist today. What makes Fleming & Howland entirely unique is their belief that a chair or sofa should be tailored to a client’s height, weight and taste. Their bespoke service includes modifying the frame, the cushion interiors and decorative detail to ensure the article is a long-term investment, not an off-the-shelf purchase.

If a client selects one of Fleming & Howland’s ‘Hand-Coloured’ leathers, the hides are specially selected for their size and natural hallmarks, which means each piece will be unique. Patterned up, cut and sewn, the hides at this stage are still in their raw organic state which is a silky cream colour, unsealed. Once the chair or sofa is upholstered, the real transformation begins. The antiquer will apply layer upon layer of dyes, polishes and wax to build up a luxuriously rich patina. With drying periods in between each layer, this colouring process can take up to 2 weeks…a technique inherited from Solomon’s cordwainer days, over two centuries ago.

WHY BESPOKE?

Fleming & Howland’s unique approach to designing and building a chair or sofa for the home will not suit everyone. It’s an extremely laborious process. Each sofa takes around 40 hours to complete. There is also a long waiting list which means a customer will wait on average 3 months before receiving their sofa. And then there is the fact that even the most basic bespoke design will cost in the region of £4,000. If you think about it though, it is a relatively small price when you consider it is built to last over 20 years.

The bespoke process is not a quick chat over the phone. It begins with an invitation to the factory floor to meet the upholsterer, antiquer and cutter. You’ll be shown the leather room where huge 50 square foot cow hides are stored and sorted (the aroma is amazing). Elements of the design, comfort and colour will be decided…and that’s just the beginning. Ergonomics such as sitting height, weight and proportions will also be considered. Once the measurements and aesthetics are out of the way, what F&H call a ‘working prototype’ is manufactured and delivered to be tried and tested at the home. The service doesn’t end there…a 60-day trial period is enforced to allow for any seating adjustments ensuring the comfort is just right.

What is quite astonishing throughout the whole design and build process is that, apart from a couple of machines, such as the compressor and button-making press, the entire procedure is done by hand. “This gives us the ability to work with the client to the finest detail. A business model like no other.” attests owner, Paul Fleming.

It’s not all bespoke of course. Fleming & Howland’s standard collection of sofas and chairs will suit most buyers and the same attention to detail applies. Recent innovations have included a departure from leather into wool, linen and velvet, reinterpretations of classic furniture shapes using brightly colour leathers, and new sofas inspired by the company’s vast archive of designs.

To view the collections, a good starting point is to request the free brochure pack. Without a doubt though, a visit to the workshop is an impressionable experience, if not a rare insight into the traditions that makes this respected family firm what it is today.

Live Magazine, July 2018

Share